logo.png

Firmengeschichte


Im Jahre 1933 gründete Edwin Gassmann in Höri bei Bülach ein Baugeschäft. Parallel zu der Arbeit auf dem Bauernhof wurden kleinere Maurerarbeiten ausgeführt. 20 Jahre später übernahm im Jahre 1952 der älteste Sohn, Hans Gassmann, die Firma. Dank guter Auftragslage durfte sie wachsen. In dieser Zeit wurden mehrere landwirtschaftliche Bauten erstellt und manche Siedlung trägt den Stempel der Firma Gassmann. Hans konnte während dieser Zeit auf die tatkräftige Mitarbeit seiner Söhne Dieter, Hans-Rudolf und Markus zählen.

In den Jahre 1970 bis 1989 führten Dieter, Hans-Rudolf und Markus Gassmann gemeinsam den Betrieb in der 3. Generation.

Ab 1995 war die Firma Gassmann AG in den Händen von Hans-Rudolf Gassmann. Mit 23 Mitarbeitern wurden sämtliche Hochbauarbeiten / Neubauten / Umbauten und Renovationen von Ein- und Mehrfamilienhäusern, vorwiegend im Bezirk Bülach und Dielsdorf ausgeführt. Zudem zeugen viele öffentliche Bauten, wie Schulhäuser / Mehrzweckgebäude und Abwasserreinigungsanlagen von der regen Betriebstätigkeit.

Seit dem 1. Juni 2008 leitet André Gassmann als Inhaber und Verwaltungsratspräsident das Familienunternehmen. Rechtlich wurde die Gassmann AG auf neue Fundamente gestellt. Nach der Löschung der bestehenden Firma wurde die alte bzw. neue Gassmann AG aus der Taufe gehoben. Das Angebot der bestehenden Dienstleistungen im Hochbau wurde ergänzt mit Angeboten im Bereich Umbau und Renovationen, Betontrennen und -bohren u.v.m.

Bis Ende Dezember 2014 stand ihm Patrick Bleuler als Geschäftsführer und Partner zur Seite. 2015 übernahm André Gassmann die alleinige Geschäftsführung. Im Zuge dieses Weggangs wurde in einem weiteren Schritt die Zusammenführung der Bau Abteilung der Partnerfirma Renovbau AG in die Gassmann AG vollzogen. Heute beschäftigt die Gassmann AG 30 Mitarbeiter.

 

Organigramm Gassmann AG